5. März 2018

Marketing-Analyse: Leistet Ihre Werbung das, was sie leisten soll?

Viele Unter­neh­men nut­zen das erste Quar­tal im Jahr, um ihre Mar­ke­ting­stra­te­gie der ver­gan­ge­nen Monate auf den Prüf­stand zu stel­len und sich die Per­for­mance ihrer Wer­be­mit­tel, Kam­pa­gnen und Ver­kaufs­ak­tio­nen ein­mal genauer anzu­se­hen. Sie möch­ten sehen, dass das Neukunden-Mailing neue Kun­den gebracht und der News­let­ter mehr Leute auf die Web­seite gelei­tet hat. Der Ange­bots­flyer war unwi­der­steh­lich, die tech­ni­sche Lite­ra­tur sofort ver­ständ­lich und der Kun­den­dia­log hat nicht nur irgend­wie funk­tio­niert, son­dern die Bin­dung zwi­schen Mensch und Marke nach­hal­tig gestärkt. Ist es wirk­lich so ein­fach?

Die rich­ti­gen Schlüsse zie­hen
Viel­leicht stel­len Sie bei der Über­prü­fung Ihrer werb­li­chen guten Taten der letz­ten Monate fest, dass nicht alles so hun­dert­pro­zen­tig gut läuft, wie Sie es sich vor­ge­stellt habe. Das Absatz­ziel im letz­ten Quar­tal wurde mög­li­cher­weise nicht erreicht. Oder die Akquise-Aussendung hat nicht einen ein­zi­gen Lead gebracht – obwohl die Pro­duk­tion der neuen Image­bro­schüre ein paar Tau­send Euro gekos­tet hat. Viel­leicht rollte auch eine Welle von Beschwer­den durchs Haus, die man sich ein­fach nicht erklä­ren kann: Das Pro­dukt ist top, der Ser­vice freund­lich und kom­pe­tent, warum also sind die Kun­den damit nicht zufrie­den? Ja, warum eigent­lich? Wenn Sie sich schwer­tun, diese Frage zu beant­wor­ten, haben Sie den ers­ten Schritt getan: Sie haben her­aus­ge­fun­den, dass etwas nicht stimmt. Der zweite Schritt – als nächs­tes her­aus­zu­fin­den, woran das genau liegt – steht aller­dings noch aus. Und dafür müs­sen Sie die rich­ti­gen Schlüsse zie­hen. Sie müs­sen den Feh­ler fin­den, den exak­ten Umstand, der den Erfolg Ihrer Maß­nahme ver­hin­dert hat. Sonst machen Sie den­sel­ben Feh­ler erneut. In Ihrer Kun­den­an­spra­che. Beim E-Mail-Marketing. Auf Ihrer Web­seite. Beim Beschwer­de­ma­nage­ment. Oder bei der Nach­be­rei­tung der wich­tigs­ten Fach­messe.

Mit einer pro­fes­sio­nel­len Marketing-Analyse sind Sie sofort in der Lage, die rich­ti­gen Fra­gen zu stel­len. Und Sie zie­hen die rich­ti­gen Schlüsse.
Kön­nen wir hel­fen? Rufen Sie uns an unter 040 – 300 317 02.