Marketing-Analyse: Leistet Ihre Werbung das, was sie leisten soll?
Viele Unternehmen nutzen das erste Quartal im Jahr, um ihre Marketingstrategie der vergangenen Monate auf den Prüfstand zu stellen und sich die Performance ihrer Werbemittel, Kampagnen und Verkaufsaktionen einmal genauer anzusehen. Sie möchten sehen, dass das Neukunden-Mailing neue Kunden gebracht und der Newsletter mehr Leute auf die Webseite geleitet hat. Der Angebotsflyer war unwiderstehlich, die technische Literatur sofort verständlich und der Kundendialog hat nicht nur irgendwie funktioniert, sondern die Bindung zwischen Mensch und Marke nachhaltig gestärkt. Ist es wirklich so einfach?
Die richtigen Schlüsse ziehen
Vielleicht stellen Sie bei der Überprüfung Ihrer werblichen guten Taten der letzten Monate fest, dass nicht alles so hundertprozentig gut läuft, wie Sie es sich vorgestellt habe. Das Absatzziel im letzten Quartal wurde möglicherweise nicht erreicht. Oder die Akquise-Aussendung hat nicht einen einzigen Lead gebracht – obwohl die Produktion der neuen Imagebroschüre ein paar Tausend Euro gekostet hat. Vielleicht rollte auch eine Welle von Beschwerden durchs Haus, die man sich einfach nicht erklären kann: Das Produkt ist top, der Service freundlich und kompetent, warum also sind die Kunden damit nicht zufrieden? Ja, warum eigentlich? Wenn Sie sich schwertun, diese Frage zu beantworten, haben Sie den ersten Schritt getan: Sie haben herausgefunden, dass etwas nicht stimmt. Der zweite Schritt – als nächstes herauszufinden, woran das genau liegt – steht allerdings noch aus. Und dafür müssen Sie die richtigen Schlüsse ziehen. Sie müssen den Fehler finden, den exakten Umstand, der den Erfolg Ihrer Maßnahme verhindert hat. Sonst machen Sie denselben Fehler erneut. In Ihrer Kundenansprache. Beim E-Mail-Marketing. Auf Ihrer Webseite. Beim Beschwerdemanagement. Oder bei der Nachbereitung der wichtigsten Fachmesse.
Mit einer professionellen Marketing-Analyse sind Sie sofort in der Lage, die richtigen Fragen zu stellen. Und Sie ziehen die richtigen Schlüsse.
Können wir helfen? Rufen Sie uns an unter 040 – 300 317 02.